Kinder-Newsletter

Euer Kinder-Newsletter

26.Mai 2020 – Dienstag – Newsletter #12


Liebe Kinder,
nicht mehr lange und die Ersten von euch dürfen wieder in die KiTa. Wir freuen uns schon sehr euch bald alle zusammen wiederzusehen. Um euch noch ein bisschen die Langeweile zu nehmen, haben wir für euch wieder etwas in die Cloud gelegt.
Beate grüßt euch mit dem dritten Kapitel aus den „Zauberergeschichten“, Elke fragt sich wie gut ihr noch auf Englisch zählen könnt und Volker grübelt, welche Noten zu welchem Tier am besten passen 🙂
Viel Spaß dabei!


22.Mai 2020 – Freitag – Newsletter #11


Es ist wieder Freitag
und eure Erzieherinnen haben euch wieder viele spannende Dinge in die Cloud gelegt!
Auch Bärli und Tiger und machen wieder Quatsch in der Turnhalle und Beate liest das zweite Kapitel aus den „Zauberergeschichten“!
Wir wünschen euch viel Freude damit.


19.Mai 2020 – Dienstag – Newsletter #10


Huhu Kinder,
wir haben für euch wieder etwas Tolles in die Cloud hochgeladen (bald ist ja auch Vatertag :-)).
Elke und Volker haben auch wieder an euch gedacht, Beate beginnt ein neues Kapitel aus den „Zauberergeschichten“, Petra hat tolle Bastelideen zur Verfügung gestellt und Sylvia erfreut uns mit neuen Bewegungsübungen.
Wir wünschen euch viel Spaß.


15.Mai 2020 – Freitag – Newsletter #9


Liebe Kinder,
schaut mal in die Cloud :-).
Wir haben diesmal wieder viele schöne und tolle Sachen für euch hochgeladen zum Basteln, Entdecken und zum Ausmalen.
Ganz besonders bin ich gespannt, was ihr wohl mit eurem selbst-gebastelten Entdeckerfernrohr finden werdet 🙂
Bei schlechtem Wetter, findet ihr ja vielleicht eure gebastelte Biene oder könnt die Vögel „am Fenster“ beobachten 🙂
Wir freuen uns jetzt schon auf eure neuen Fotos und Meisterwerke.

Euch und euren Eltern ein schönes sonniges Wochenende!


12.Mai 2020 – Dienstag – Newsletter #8


So liebe Kinder,
eure Erzieherinnen haben euch wieder viele spannende Dinge in die Cloud gelegt!
Tilda, Fridolin, Bärli und Tiger und natürlich auch Elli haben euch neue Videos gedreht und zeigen euch, was so in eurem Kindergarten los ist.
Im Garten sind die Arbeiter fleißig! Da ist jetzt ein Tunnel! Tilda, Fridolin und Elli halten die Bauarbeiter ganz schön auf Zack!
Container und Bagger waren nicht mehr sicher vor den Dreien. Malt uns doch ein Bild von den Dreien auf der Baustelle für die Meisterwerke-Galerie, wir würden uns sehr darüber freuen.
Beate liest ein weiteres spannendes Kapitel aus der Nachtwächtergeschichte und auch Volker und Elke haben an euch gedacht. 🙂
Macht doch mal zuhause einen Stuhlkreis, der dicke Tanzbär geht nämlich um :-).
Viel Spaß!


08.Mai 2020 – Freitag – Newsletter #7


Es ist Freitag liebe Kinder
und Tiger und Bärli treiben ihr Unwesen in der Kinderküche 🙂 Seid ihr auch so neugierig und wollt sehen was die Beiden da so treiben? Schaut doch mal in unsere KiTa-Cloud!
Beate liest das fünfte Kapitel aus der Nachtwächtergeschichte und für das Wochenende haben wir uns wieder tolle neue Bastelideen, ein Frozen Jogurt Rezept und andere tolle Dinge in die Cloud geladen.

Wir hoffen, ihr freut euch. Der nächste Newsletter folgt am Dienstag.
Liebe Grüße!

p.s.: Für die Eltern: Für den Freitag (bzw. heute) wurden seitens des Landes NRW neue Ankündigungen versprochen wie es mit den KiTa’s in NRW weitergehen soll. Wir verfolgen weiterhin die Situation sehr genau und werden, sofern erste offizielle „Verordnungen“ uns erreicht haben, reagieren und informieren. Bitte habt Geduld.


05.Mai 2020 – Dienstag- Newsletter #6


Hallo liebe Kinder,
Tilda (Maskottchen von den Mäusen), Tiger und Bärli (Maskottchen von den Mäuschen) haben für euch in der Cloud eine Nachricht hinterlegt :-).
Beate liest das nächste Kapitel aus der Nachtwächtergeschichte und auch Volker und Elke haben an euch gedacht.
Wir hoffen, ihr freut euch. Der nächste Newsletter folgt am Freitag.
Liebe Grüße!

p.s.: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Handys und Tablets nicht immer alle Videoformate abspielen können. Daher ladet euch die Videos auf euer Laptop und öffnet sie über die gängigen bzw. Standard Video Player.


01.Mai 2020 – Freitag- Newsletter #5


Huhu liebe Kinder,
für das lange Wochenende haben wir uns für euch wieder etwas Schönes ausgedacht und in die Cloud abgelegt.
Beate erfreut uns wieder mit einer neuen Nachtwächtergeschichte 🙂 und wir haben wieder ein neues Rezept sowie Ideen zum Basteln hochgeladen.
Eure Elli (Maskottchen von den Hasen) und euer Fridolin (Maskottchen von den Häschen) haben auch eine Nachricht für euch. Guckt mal rein 🙂
Wir hoffen, ihr freut euch und wünschen euch ein schönes (langes) Wochenende!
Vielen Dank auch für die bereits eingesendeten Links und Büchertipps (auch zu finden in der Cloud). Wir freuen uns über mehr! Ebenso über mehr tolle Gemälde für unsere Meisterwerke Galerie https://www.spatzennest-wuppertal.de/download-links/meisterwerke.
Liebe Grüße!

p.s.: Die Videodateien (im MKV Format) öffnen sich über die gängigen Videoplayer. Ladet die Dateien vorher runter (öffnen über die Browser funktioniert nicht immer) und öffnet sie mit eurem Standard-Videoplayer.


29.April 2020 – Mittwoch – Newsletter #4


Liebe Kinder,
Heute ist Mittwoch, das heißt heute wäre wieder „Englisch“ ! Elke fragt sich, ob ihr euch wohl noch an die englischen Wörter für die Tiere, die auf dem Bauernhof leben erinnern könnt? Und wie sieht es denn mit den Farben aus?
Beate grüßt euch mit einer weiteren Geschichte 🙂 und auch sonst haben eure Erzieherinnen weitere schöne Ideen für euch in der Cloud abgelegt. Reinschauen lohnt sich! 🙂

An eure Eltern:
Wir werden nun alles was wir an interessanten Links finden, in einer Liste sammeln und legen diese Liste auch mit in die Cloud ab (zu finden im Ordner „Links“).


27.April 2020 – Montag – Newsletter #3


Liebe Kinder,
wir hoffen euch mit der Cloud und dem Material vom Samstag eine kleine Freude bereitet zu haben.
Wir haben wieder etwas Neues heute für euch in die Cloud geladen. Diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch! Eure Beate hat für euch eine Geschichte vorgelesen, lasst euch überraschen! 🙂
Und noch was…. heute ist ja Montag! Stimmt! Montag ist ja sonst immer unser „Musik-Volker“ in der KiTa. Auch er hat ein Arbeitsblatt für euch bereitgestellt (Danke dir Volker!).

Volker hat für eure Eltern auch eine Nachricht hinterlassen:
“ Liebe Eltern, ich habe ja mit den „Großen“ (Kometen) vor „Corona“ alle in Frage kommenden Instrumente ausprobiert.
Die Eltern dürfen mich auch gerne anrufen für ein persönliches Gespräch bzgl. der Instrumentenauswahl ihrer Kinder!
Am besten abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Viele Grüße, Volker“


Das Abschlussgespräch wird leider ausfallen müssen. Bei Gesprächsbedarf, erfragt die Telefonnummer von Volker bitte unter corona@spatzennest-wuppertal.de.

Euch liebe Kinder und Eltern einen schönen restlichen Montag noch und viel Spaß mit den Materialien in der Cloud.


25.April 2020 – Samstag – Newsletter #2


Liebe Kinder,
wir haben uns sehr über die ersten eingeschickten Bilder gefreut. Nele, Tristan, Lasse und Merle haben einen tollen Anfang gemacht und die Bilder sehen spitze aus. Vielen Dank!!! Wir freuen uns auf mehr!

Nun haben wir aber auch etwas für euch 🙂 : Wir haben für euch eine eigene Spatzennest-Cloud aufgesetzt (was das ist, kann euch Mama oder Papa erklären 😉 ) ! Eure Eltern werden im Laufe des heutigen Abends eine eMail erhalten mit Zugangsdaten + Passwort. (Diese Mail wird zentral verschickt, an die bei uns im System hinterlegten eMail-Adressen. Sollten Mama oder Papa eventuell keine Mail erhalten haben, sagt uns bitte Bescheid über corona@spatzennest-wuppertal.de)
In dieser Cloud werden wir euch immer mal wieder tolle Bastelideen, Ausmalbilder, Geschichten, Rezepte, Projektideen für Drinnen und Draußen, Sportübungen sowie kleinere Geschichten bereitstellen. Seit gespannt!
Guckt doch einfach schon mal rein 🙂

Einige Eltern haben uns auch schon Fotos zu kommen lassen, wie eure Freunde die Bilder malen, die ihr in eurer Meisterwerke-Galerie finden könnt. Wir finden das ist eine Spitzenidee! Wenn eure Eltern damit einverstanden sind uns ein Foto (z.B. beim Malen) von euch zu schicken, teilt uns das bitte über die Mailadresse corona@spatzennest-wuppertal.de mit und fügt einen kurzen Satz zum Einverständnis hinzu. Wir werden die Fotos von dir natürlich nur in unserer eigenen Spatzennest-Cloud (Geschützter interner Elternbereich) ablegen.

Einen Wunsch hätten wir noch an euch:
Wolltet ihr schon immer mal wissen, was andere Spatzennestler am Liebsten lesen? Ja? Wir nämlich auch!
Schreibt uns bitte die Titel eurer Lieblingsbücher inklusive Autor. Wir würden gerne eine Liste daraus bauen, die wir regelmäßig pflegen und auch in die Cloud stellen. Vielleicht findet ihr dort schon bald eine neue Lieblingsgeschichte.

Euch liebe Kinder sowie Eltern noch ein schönes restliches Wochenende.


23.April 2020 – Donnerstag – Newsletter #1


Liebe Kinder
der Häschengruppe, der Mäuschengruppe,
der Hasengruppe und der Mäusegruppe,

wir hoffen es geht euch und euren Eltern gut und dass ihr weiterhin schön gesund bleibt.
Es ist einige Zeit vergangen, seitdem wir uns das letzte Mal in unserer KiTa gesehen haben und wir vermissen euch Kinder wirklich sehr. Ihr seid jetzt schon sehr lange zu Hause bei Mama und Papa und das kann auch leider noch eine Weile so andauern. Wie lange wissen wir auch nicht. Aber wenn es soweit ist, dass unsere KiTa wieder aufmachen darf, freuen wir uns schon sehr auf euch! Wir freuen uns auf euer Lachen, euren Quatsch und den großen Spaß, den wir gemeinsam haben! Gerade ist es sehr still und leer in unserem Spatzennest und die Spielsachen liegen gelangweilt in ihren Kisten und warten darauf mit euch neue Abenteuer zu erleben.
Zuhause habt ihr bestimmt schon mit all euren Spielsachen mehrfach gespielt und alle Puzzle schon 753 Mal gepuzzelt. Vielleicht ist euch auch manchmal ein bisschen langweilig oder Mama und Papa gehen nach sooo viel Zeit zuhause auch irgendwann die Ideen aus.

Deshalb werdet ihr auf dieser Homepage schon ganz bald viele spannende Sachen finden, mit denen wir euch ein wenig Freude bereiten wollen. Ihr dürft gespannt sein! 🙂

Schaut gerne immer mal wieder hier vorbei, denn auch ein paar Kuscheltiere aus euren Gruppen wollen euch hier dringend etwas erzählen. Besonders die Maus Tilda aus der Mäusegruppe vermisst euch sehr und hat einiges zu berichten.

Wir hätten auch eine kleine Bitte an euch und eure Eltern:

1) Sagt mal liebe Mäuse, Hasen, Häschen und Mäuschen: Was habt ihr denn die letzten Wochen so zuhause gemacht? Seid ihr auf dem Sofa gehüpft oder habt ihr Spaghetti mit den Händen gegessen? Oder schaut ihr den Blumen beim Wachsen zu??? Malt doch zur Abwechslung mal uns ein Bild 🙂 Wir freuen uns über jedes Kunstwerk!
Wenn ihr und eure Eltern euer Bild hier auf der Internet-Seite auch anderen Spatzennestlern zeigen möchtet, so bittet eure Eltern doch darum euer Bild an corona@spatzennest-wuppertal.de zu schicken. Bitte schreibt in der Mail einen kurzen Satz, aus dem das Einverständnis hervorgeht, dass wir das Bild veröffentlichen dürfen.
Gerne könnt ihr euren Vornamen und Gruppennamen mit auf das Bild schreiben (lassen), dann können auch eure Freunde aus der KiTa euer Meisterwerk bewundern.

2) Eure Erzieher vermissen euch sehr und würden gerne auch mal wieder eure Stimmen hören und mit euch ein wenig plaudern. Wenn eure Eltern damit einverstanden sind, teilt uns über die Mailadresse corona@spatzennest-wuppertal.de eine Telefonnummer mit, unter der ihr gut erreichbar seid und fügt einen kurzen Satz zum Einverständnis hinzu.

Wir wünschen euch ein schönes sonniges Wochenende!
Bis bald!
Euer Spatzennest

Kommentare sind geschlossen.