Vorstand

Aufgaben des Vorstandes

Allgemein

  • Mitgliederverwaltung
    • Entscheidung über Mitgliedsanträge (entsprechend Satzung)
    • Führen der Mitgliederliste (Adressen, Kontodaten)
    • Erhebung und Kontrolle der Mitgliedsbeiträge (inkl. Erstellung Spendenquittungen)
    • Organisation der Mitgliederversammlungen (Einladungsschreiben, Leiten der Versammlung)
    • Führung der Protokolle von Versammlungen
  • Verwaltung der Finanzen des Vereins (Vereinskonten, Barkasse)
  • Schriftwechsel mit Notar, Amtsgericht bei Vereinsangelegenheit
  • Erledigung der laufenden Korrespondenz
  • Behördliche Meldungen (kibiz.web)
    • Anmeldung der Kinder
    • Monatsmeldungen
    • Verwendungsnachweise
    • Beantragung von Zuschüssen
  • Einhaltung der gesetzlichen Auflagen/Regeln z.B.:
    • Arbeitsschutzgesetz
    • Infektionsschutzgesetz
    • DSGVO
    • Vereinsrecht
    • Arbeitsrecht
    • uvm.
  • Beauftragung eines Betriebsarzts und einer Fachsicherheitskraft
    • Regelmäßige ASA (Arbeitsschutzausschuss) Sitzungen
    • Regelmäßige betriebsärztliche Untersuchungen

Finanzen

  • Ausgaben planen, kontrollieren und verbuchen
  • Budgeterstellung, Budgetverwaltung sowie Budgetüberwachung
  • Bilanzen erstellen
  • Gehälter, Sozialversicherungen und Steuern überweisen
  • Betriebskonten und Barkasse führen
  • Erstellung der Verwendungsnachweise in kibiz.web
  • Personal und Verwaltung
  • Einzug der Jahresbeiträge
  • Betreuung des Bankverkehrs

Personalverwaltung

  • Anmeldung der Mitarbeiter
  • Enge Zusammenarbeit mit der Leitung (Absprachen/Beratung in arbeits- und tarifvertraglichen Fragen, Personalentwicklung, Urlaub, Überstunden)
  • Gehaltsabwicklung kontrollieren
  • Kontakt mit Krankenkassen, Finanzamt, Berufsgenossenschaft und Versicherungen
  • Neueinstellungen (Inserate, Bewerbungsgespräche)
  • Arbeitsverträge formulieren
  • Kontaktperson für den Dachverband (Paritätischer Wohlfahrtsverband)
  • Pflege von Kibiz.web (Monatsmeldung, Zuschussantrag) in Zusammenarbeit mit der Leitung

Gebäude und Außengelände

  • Wartung und Instandhaltung, Ergänzungsbeschaffungen
  • Ansprechpartner für Leitung und Team bei notwendigen Reparaturen
  • Kontakte mit Firmen bei Vergabe von Arbeiten an Fremdfirmen (Einholen von Vergleichsangeboten)
  • Versicherungsschutz sicherstellen und im Schadensfall regulieren

Kontakt

vorstand@spatzennest-wuppertal.de

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